Beschreibung
Als Führungskraft im Bereich der Gebäudereinigung, insbesondere in der Reinigung im Gesundheitswesen, spielt sowohl die Kommunikation mit Mitarbeitern als auch der Austausch mit Auftraggebern, Gebäudenutzern, Patienten und Behörden eine wichtige Rolle. Auch verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen, Konflikt- und Reklamationsmanagement sowie das Führen von diversen Teams können Herausforderungen im Alltag von Führungskräften sein, auf die man sich jedoch vorbereiten kann. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei.
Hinweis: Die Onlinekurse Führung und Kommunikation finden als virtuelle Live-Schulung statt!
- Die Termine zu den einzelnen Kursen finden Sie unter dem Tab-Punkt: "Zusätzliche Informationen".
- Zugangsvoraussetzung für die Online-Teilnahme ist ein PC / Notebook mit Internetzugang, Lautsprecher / Kopfhörer und eine Webcam.
- Die Anmeldeinformationen zum virtuellen Seminarraum werden Ihnen vor Kursbeginn übersendet.
Zielgruppe des Kurses Führung und Kommunikation:
- Fach- und Führungskräfte in der Krankenhausreinigung, z. B. Vorarbeiter*innen, Objektleiter*innen, Bereichsleiter*innen, hauswirtschaftliche Leitungen
- Angehende Führungskräfte in der Krankenhausreinigung
- Desinfektoren (m/w/d)
Themenschwerpunkte im Kurs Führung und Kommunikation:
- Kommunikation und Führung
- Dimensionen von Führung
- Exkurs: Einfluss von Führungskräften auf die Gesundheit der Mitarbeiter
- Anforderungen an Führungskräfte
- Angehende Führungskraft – vom Kollegen zum Vorgesetzten
- Regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Anlassbezogene Mitarbeitergespräche
- Einstieg: Konfliktmanagement
- Aspekte moderner Führung
- Home-Office
- Führen von virtuellen Teams
- Führen von diversen Teams
- Umgang mit Kunden und Kundenwünschen
- Reklamationsmanagement
- Moderne Kommunikation und Wissensvermittlung bei sprachlichen Barrieren
Ziele des Seminars:
- Sie können unterschiedliche Arten von Führung unterscheiden (Anreizsysteme)
- Sie kennen den Einfluss von Führungskräften auf die Gesundheit der Mitarbeiter
- Sie wissen welche unterschiedlichen Mitarbeitergespräche existieren und wissen, was bei der jeweiligen Gesprächsform zu beachten ist
- Sie lernen konstruktive Kritik zu geben
- Sie kennen und beherrschen die Grundregeln der Kommunikation
- Sie wissen, wie Sie in Konfliktsituationen mit Mitarbeitern und Kunden reagieren sollten
- Sie lernen, wie Sie auf Reklamationen des Kunden reagieren sollten
- Sie wissen, wie Sie sprachliche Barrieren in Schulungen etc. umgehen können