Ein Plus Zeichen und das Wort Update
UV-C-Technologie in der Desinfektion

14.06.2021 | News

"Qualität braucht Zeit": UV-C-Technologie im Kampf gegen Viren und Bakterien

"UV-C-Technologie ist ein zusätzliches Sicherheitsinstrument", erklärt Tobias Henninger von Sodexo Deutschland. Der technische Direktor Gesundheit und Senioren weiß, wovon er spricht. Denn: Sodexo Deutschland nutzt ultraviolettes Licht bereits erfolgreich in sensiblen und schwer zu erreichenden Bereichen zur Desinfektion.


Licht erreicht auch Stellen, die unerreichbar sind


Gerade in OP-Sälen und Patientenzimmern kommt UV-C zum Einsatz. Oder dann, wenn ein Patient aufgrund besonderer Erkrankungen als besonders schützenswert gilt. Desinfektion und ein keimreduziertes beziehungsweise keimbefreites Umfeld kann durch das ultraviolette Licht erreicht werden.


Dabei dient das Licht als zusätzlicher Faktor und ergänzt die bereits hohen Standards der Reinigung ein weiteres Mal. International verlassen sich bereits viele Länder auf die Technologie. In den USA und UK beispielweise gilt UV-C bereits zu den gängigen Mitteln der Wahl.


In Deutschland hingegen gibt es in einigen Bereichen noch rechtliche Hürden, erklärt Tobias Henninger von Sodexo Deutschland. Doch der UV-C-Profi zeigt sich zuversichtlich und spricht im Podcast von "guten Gesprächen" mit seinen Kunden. Fortschritte beim Einsatz der Technologie stehen also auch hierzulande vor der Tür.


Weitere Infos gibt's hier im Podcast sowie auf Spotify und Co.

Fördermitglieder